Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache

  • Willkommen in Biberach.
    Herzlich willkommen in Biberach an der Riß.
    Hier finden Sie Infos zu Kultur.
    Zu Natur. Zu Veranstaltungen.
    Biberach ist klein. Stark. Oberschwäbisch.
    Klicken Sie ins Menü.
    Suchen Sie nach Themen.
    Besuchen Sie uns. Wir helfen Ihnen.
    Adresse: Rathaus-Foyer, Matthias-Erzberger-Platz 1.
    Telefon: 07351 51-165.
    Öffnungszeiten: Mo–Fr 8:30–12:30 und 14–17 Uhr. Mi durchgehend. Sa 8:30–12:30.
    www.visitbiberach.de 

  • Entdecken Sie Biberach.
    Biberach hat schöne Plätze.
    Alte Häuser. Kirchen. Märkte.
    Gehen Sie auf Routen.
    Fachwerk-Straße. Barock-Straße. Mühlen-Straße.
    Cafés. Läden. Feste.
    Für Familie. Für Radfahrer. Für Wanderer.
    Mehr Infos: Klicken Sie auf Unterseiten.
    Tipp: Starten Sie eine Führung.
    https://www.visitbiberach.de/entdecken
     

  • Sehenswürdigkeiten in Biberach.
    Biberach hat Geschichte.
    Marktplatz. St. Martin Kirche. Esel-Denkmal.
    Kaufmannshäuser. Weberberg. Wieland-Garten.
    Museum Biberach.
    25 Orte zum Sehen.
    Jeder Ort hat Infos.
    Tipp: Holen Sie Karten in der Tourist-Info.

    https://www.visitbiberach.de/entdecken/sehenswert

  • Stadtführungen buchen.
    60 Themen. Klassisch. Für Kinder.
    Familienrallye. Digitale Touren.
    Wie? Anmelden bei uns.
    Preis: [Infos einfügen].
    Termine: Wöchentlich. Spezial.
    https://www.visitbiberach.de/stadtfuehrungen
     

  • Natur und Freizeit.
    Wandern. Radfahren. Biberwanderwege. Biberradweg.
    Geocaching. Kletterwald. Bäder.
    Karten: In Tourist-Info. Download.
    Ausflüge: Barockstraße. Naturschauplätze.
    https://www.visitbiberach.de/natur-freizeit
     

  • Veranstaltungen in Biberach.
    Hier sind Feste. Konzerte. Märkte.
    Musikfrühling. Schützenfest. Filmfeste.
    Familien-Events.
    Schauen Sie Kalender.
    Kaufen Sie Tickets.
    Aktuell: Events
    https://www.visitbiberach.de/veranstaltungen

  • Übernachten in Biberach.
    Hotels. Pensionen. Ferienwohnungen.
    Alle Preise. Zentral. Ruhig.
    Buchen: Über Homepage der Unterkunft.
    Tipp: Fragen Sie in Tourist-Info.
    https://www.visitbiberach.de/gastlichkeit/uebernachten

     

  • Service und Hilfe.
    Haben Sie Fragen? Hier sind Antworten.
    Stadtführung buchen: Rufen Sie uns an.
    Anreise: Gut mit Zug. Auto. Parkplätze vorhanden.
    Familien: Rallye. Kletterwald. Kinderführungen.
    Rad und Wandern: Karten. Biberradweg. Biberwanderwege.
    Übernachten: Hotels. Listen unter Übernachten.
    App: StadtGschichtla für Smartphone.
    https://www.visitbiberach.de/service
     

  • Häufige Fragen.
    Wie buche ich Führung? Per Telefon oder Website.
    Wo parken? Am Rathaus. Zentrum.
    Wo übernachten? Hotels. Pensionen. Liste anfragen.
    Prospekte? Kostenlos downloaden oder bestellen.
    Anfahrt? Bahnhof nah. Autobahn A96.
    Mehr Infos? Schreiben Sie: tourismus@biberach-riss.de.
    https://www.visitbiberach.de/service/faq

  • Prospekte bestellen.
    Broschüren zu Biberach. Kostenlos.
    Radkarten. Wandertipps. Stadtpläne.
    Bestellen: Formular ausfüllen. Wir schicken zu.
    Download: Direkt als PDF.
    Themen: Sehenswürdigkeiten. Routen. Events.
    https://www.visitbiberach.de/service/prospektbestellung
     


Container
Person

Informationen sollen einfach sein.
Informationen sollen alle gut verstehen können.

Gesetzesbuch

Im Behinderten∙gleichstellungs∙gesetz vom Land Baden-Württemberg steht:

  • das Internet∙soll barriere∙frei sein.

Barriere∙freies Internet heißt:
 

  • eine Internet∙seite soll über∙sichtlich sein.
  • Formulare und Texte sollen einfach sein.
  • die Informationen sollen alle gut verstehen können.
Smiley traurig

Die Internet∙seite von der Touristen∙information Biberach
ist nicht barriere∙frei.

 

Zum Beispiel

  • Informationen sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.
  • Texte können für blinde Menschen nicht vom Computer
  • vorgelesen werden.
  • Texte zum Herunterladen sind nicht in Leichter Sprache.
Smiley

 

 

 

Wir möchten unsere Internet∙seite einfacher machen.
Sagen Sie uns: Was müssen wir besser machen?

Telefon

Rufen Sie uns an.

Telefon 07 35 1   51 16 5

PC

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Sie können unser E-Mail-Formular benutzen.
Klicken Sie in das Bild unten.
Dann kommen Sie zu unserem E-Mail-Formular.
Wichtig: Klicken Sie das Kästchen beim Datenschutz an.

Telefon

Die Internet∙seite von der Touristen∙information Biberach ist nicht barriere∙frei.

Das ärgert Sie?
Sie können sich beschweren.
Bei der Behinderten∙beauftragten vom Land Baden-Württemberg.

Rufen Sie bei der Behinderten∙beauftragten an.
Telefon 07 11   27 93 35 8

PC

 

 

Oder schreiben Sie eine E-Mail an die Behindertenbeauftragte.

E-Mail-Adresse poststelle@bfbmb.bwl.de

Symbole:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. | Illustrator Stefan Albers
© SymbolStix pictures | n2y LLC 2020–2021
© Europäisches Logo für einfaches Lesen | Inclusion Europe | www.leicht-lesbar.eu

 

 

Franz Schweizer

Text:

Leichte Sprache Büro Ulm
Behindertenstiftung Ulm
Frank Schweitzer